Verhandlungsstärke

Verhandlungskompetenz

Was hat Verhandlungsstärke mit Stress zu tun?

  • Stresskompetenz hat neben weiteren, einen gestaltenden Aspekt. Das bedeutet, dass Du gezielt auswählst, welche Stressoren Du aussortierst und welche umgestaltet werden. Damit das Ganze nicht nur eine tolle Idee ist, sondern auch Realität wird, braucht es Kommunikation und Verhandlungskompetenz.
  • Stress möchte immer etwas bewirken. Hast Du Stress, weil Du denkst, dass Du für Deine Leistung zu wenig verdienst, oder nicht weißt, wie Du verhandeln sollst, kann dieser Stress aktiv abgebaut werden, indem Du statt auf Stress auf konkrete Strategien zurückgreifen kannst. Dadurch dass es dann keine Lücke mehr zwischen Anforderung (z.B. mehr Gehalt) und der Kompetenz (es verhandeln zu können) gibt, ist auch weniger Stress im Einsatz. Du kannst ja dann auf konkretes Wissen und Fähigkeiten zurückgreifen und fühlst Dich gewappnet.
  • ein weiterer Punkt: Verhandlungskompetenz  nach der Harvard-Methode ist eine Haltung - eine Haltung, bei der man im Alltag stets die Interessen aller Parteien im Blick hat. Es ist eine Methodik, die nicht auf WIN-LOSE basiert - bei der nur einer gewinnt und der andere verliert oder beide faule Kompromisse eingehen. Es ist eine, die auf WIN-WIN abzielt und die klug die Interessen mehrerer vereint und Chancen sieht, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Und genau deshalb ist es eine Haltung - eine, die es Dir ermöglicht im Alltag, Interessen wahrzunehmen und Chancen zu entdecken. Und das ist ganz unabhängig von Verhandlungen relevant. "Echte" Verhandlungen haben wir meist gar nicht so viele im Jahr - da ist die Gehaltsverhandlung, da sind vielleicht Budgetverhandlungen, da sind private Verhandlungen. Aber Chancen und Interessen sehen und klug mit Interessen umzugehen, das ist jeden Tag möglich, auch dann wenn es nicht um Geld geht.

Die Hebel für eine erfolgreiche Verhandlung für alle Parteien

  • Ich selbst bin durch ein absolviertes Verhandlungstraining sehr viel besser in der Lage, Interessen zu erkennen, die für beide Parteien einen Vorteil bieten- für meine Kunden und für mich oder das Unternehmen, für das ich arbeite.


  • "Du bist echt ein starker Verhandlungspartner" höre ich seitdem zum Glück regelmäßig. Davon profitiert jeder Arbeitgeber.


  • Zudem kommt aufgrund der Harvard-Methode immer ein WIN-WIN raus für beide Parteien und kein WIN-LOSE.


  • Einmal im Jahr verhandle ich beim Arbeitgeber für mich selbst. Die restlichen Tage im Jahr verhandle ich für meinen Arbeitgeber. Somit hat dieser sehr viel von meiner Verhandlungsstärke. Kein Arbeitgeber der Welt hat Interesse daran, dass die eigenen Mitarbeiter schlecht verhandeln können.

Die gesamte Methodik basiert auf ehrlichem und fairem Wert. Wert für beide Parteien. Und damit ist die Verhandlungskompetenz nach der Harvard Methodik eine der nachhaltigsten und gewinnbringendsten. Es ist nicht möglich erfolgreich zu verhandeln, wenn der Wert nicht stimmt oder nicht erhöht wurde.

Es ist wichtig, verhandeln zu können, um zu seinem Wert zu stehen und für diesen auch wertgeschätzt zu werden. Dies ist das Zusammenspiel, welches auf Dauer ehrlich, fair und gesund für alle ist und worauf langjährige Geschäftsbeziehungen beruhen.

Der Weg zu mehr Gehalt und Verhandlungskompetenz

Tipps für die Recherche des Marktwertes

  • Kununu (externer Link): gib dort deinen Arbeitgeber in und prüfe, das Gehalt bei Deiner Position.
  • Glassdoor (externer Link): auch hier kannst du die Gehälter der Branche/Position einsehen
  • Frage Deine Kollegen: es ist heute in den meisten Firmen erlaubt, über Gehalt zu sprechen. Zudem wird das immer mehr zur Normalität.
  • Frage befreundete Personaler, falls es welche in Deinem Umfeld gibt und lass von ihnen den Wert Deiner Qualifikationen schätzen.
  • Frage einen Headhunter, falls Du mit einem arbeitest.
  • Frage in Deinem Verwandten- oder Bekanntenkreis oder vor allem bei Personen, die schon da sind, wo Du gerne hin möchtest und frage, wann und wie sie ihre Gehälter gesteigert haben.
  • Sieh Dir die Gehaltsstufen des Tarifvertrags an, falls Du in einem tarifgebundenen Unternehmen tätig bist.
  • https://www.gehalt.de/ (externer Link)

Ausblick auf die weiteren Schritte zur mehr Gehalt und Verhandlungskomptenz

  • weitere Module

    • Identifikation & Hevorhebung der einzigartigen Stärken und Talente
    • die wichtigsten Tools für ein erfolgreiches Selbstmarketing, mit dem Du positiv hervorstichst & mit dem Du dich wohlfühlst
    • Umgang mit gedanklichen Hürden
    • Gesprächsnachbereitung

Und falls nicht nur der Wunsch nach mehr Verhandlungskompetenz und mehr Gehalt besteht, sondern auch eine berufliche Umorientierung (neuer Arbeitgeber) ansteht, dann ist zusätzlich für Dich Folgendes verfügbar:

Share by: