Generell sind wir bereit in etwas zu investieren (Geld, Zeit oder Energie), wenn der Nutzen des dafür zu erhaltenden Produktes bzw. Ergebnis größer erscheint, als sein Preis.
Der Nutzen kann dabei
Diese wende ich in Kombination an.
Was dieses Modul für dich tun soll?
Verhandlungen können Stress erzeugen - meist in den Fällen, in denen wir insgeheim selbst daran zweifeln, dass durchsetzen zu können, was wir wollen. Durch die hier erwähnten Methoden, reduzieren wir den Stress. Du erlangst Sicherheit in Verhandlungen und erhältst einen Fundus an Techniken und Sätzen, die du easy einsetzen kannst. Sodass beim Gedanken an "Verhandlungen" keine negative Assoziation mehr besteht.
Man könnte meinen, dass Arbeitgeber von diesem Modul nicht begeistert sein könnten. Doch das ist nicht richtig. Zum einen benötigt jeder Mitarbeitende Verhandlungskompetenz. Denn wie im Modul Verhandlungskompetenz erwähnt, verhandelt ein(e) Mitarbeiter(in) an ca. 200 Arbeitstagen für den Arbeitgeber und an einem Tag für sich selbst. Verhandlungskompetenz aufzubauen ist wichtig.
Zum anderen ist der Faktor Geld ein Wesentlicher. Es ist nie die reine Hauptmotivation, einen Job gut zu machen, aber dennoch ist es einfach die Währung der heutigen Zeit. Mitarbeitende gut entlohnen zu können ist ein Ziel, das für jeden Arbeitgeber erstrebenswert ist und auch ein Wettbewerbsfaktor. Bei WIN-WIN Strategien in der Verhandlung profitieren immer beide Partien. Das liefern von Wert durch den Mitarbeitenden bedarf einer Wertschätzung - auch monetär.
Nimm Deine Leistungsbilanz zur Hand.
Nimm nun Deine ausgearbeiteten Argumente zur Hand. Du kannst diese jetzt mit der "5-Satz-Methode" verbinden. Behalte Dir dabei noch ein Ass im Ärmel, welches Du erst spontan in der Verhandlung selbst ausspielen kannst.
+ Dein Ass- welches du in den Ärmel steckst, jedoch noch nicht ausspielst.
Was tun, wenn ein Gegenvorschlag für ein Gehalt kommt, das niedriger ist, als das Wunschgehalt?
Hier gibt es zwei bewährte Reaktionen:
a) zusammenzuzucken, sich schütteln und schweigen. Die Gegenpartei wird dann dazu gebracht mit sich selbst zu verhandeln und das Angebot in Frage zu stellen. Denn die erzeugte Pause wird von den meisten gegenüberstehenden Parteien nicht ausgehalten.
b) das Angebot offen ablehnen mit den Worten: "Das ist nicht genug". Nun ruhig bleiben, eine Pause aushalten können. Auch hier kommt in den meisten Fällen die Gegenpartei nochmal zu Wort und kommt entgegen.
Das MINDSET der Harvard-Methode
Trenne Mensch & Position von der Sache.
Es geht um die Interessen beider Parteien, und nicht deren Positionen.
Schaffe Entscheidungsoptionen.
Die Grundlage sind stets objektive Beurteilungskriterien und Maßstäbe.
Du weißt, dass die wirtschaftliche Lage nicht wirklich so schlecht ist:
"Ich verstehe, dass die Situation des Marktes bei allen unternehmerischen Entscheidungen berücksichtigt werden muss. Die letzten Berichtszahlen zeigten, dass wir nach einer Durststrecke wieder im Aufwärtstrend sind. Die aktuellen Berichte der Geschäftsleitung über die wirtschaftliche Situation im Unternehmen sind sehr positiv und in den nächsten Jahren werden wir noch nie dar gewesene Renditen erwirtschaften. Ich denke, dass das Unternehmen in eine rosige Zukunft blicken kann. Die Nachfrage ist vorhanden, wir haben volle Auftragsbücher und gerade deshalb möchte ich weiterhin mit meiner guten Leistung dazu beitragen, dass wir unsere Unternehmensziele erreichen."
Du weißt nicht, ob die wirtschaftliche Lage wirklich so schlecht ist:
"Ich verstehe, dass die Situation des Marktes bei allen unternehmerischen Entscheidungen berücksichtigt werden muss. Mir ist jedoch nicht klar, warum die Lage des Unternehmens derzeit so düster gemalt wird. Gibt es hier Informationen, in die ich mich einlesen kann, um die Situation zu verstehen? Woran wird festgelegt, dass die wirtschaftliche Lage schlecht ist?"
Die wirtschaftliche Lage ist wirklich so schlecht:
"Ich verstehe, dass die Situation des Marktes bei allen unternehmerischen Entscheidungen berücksichtigt werden muss. Gerade in Phasen mit Herausforderungen ist es wichtig, nicht günstige, sondern richtige Mitarbeiter/innen an Bord zu haben, die loyal zum Unternehmen stehen und auf die man sich verlassen kann. Genau dies tue ich und tue es weiterhin. Was sind die wirklichen Gründe, dass meine Leistung nicht entsprechend wertgeschätzt wird?"
"Der Wert meiner Leistung liegt in den Gehaltsspannen der Branche und der Position, als auch im Gehaltsgefüge. Warum halten Sie die Forderung für zu hoch? (oder: unter welchen Umständen, wäre die Forderung für Sie denn angemessen?"
oder:
"Ich verstehe richtig, dass es ihr Interesse ist, ein gerechtes Gehaltsgefüge zu bewahren, richtig?
Ein Gehaltsgefüge richtet sich nach der Leistungserbringung. Aus diesem Grund möchte ich nochmal auf die von mir erbrachten Leistungen eingehen, welche weit über das Leistungsgefüge der Mannschaftsmitglieder hinausgeht. Ein gerechtes Gehaltsgefüge, meint auch eine gerechte Bezahlung nach Leistung. Aus diesem Grund ist eine höhere Bezahlung ganz im Sinne des Unternehmens. Auch kann dadurch die Leistung zukünftig bei allen Mitgliedern der Organisation gesteigert werden. Das ist doch wirklich ein WIN-WIN".
"Schön, dass eine Gehaltsanpassung möglich ist. Meine Leistung wird geschätzt und das freut mich. Bzeüglich dem Zeitpunkt: Wovon ist das denn abhängig, ob es jetzt geht oder zu einem späteren Zeitpunkt? Konkret: man muss in 3 Monaten anders sein, als heute?" (damit erfährst du etwas über die Gegenheiten der Gegenargumentes und kannst darauf besser reagieren).
Ich würde ja gerne, aber XY nicht....
"OK. Ich höre heraus, dass Sie mir die Gehaltsanpassungen gerne geben möchten und das freut mich, dass meine Leistung geschätzt wird. Ich bin ein Freund von direkter Kommunikation. Wir wäre es denn, wenn ich in einem gemeinsamen Gespräch zu dritt mit XY meinen Wert für das Unternehmen darlege. Dann sind Sie aus der Schusslinie und ich habe zudem die Gelegenheit meinen direkten Kontakt zu XY zu pflegen."
Gegenüber: "ich würde ja gerne, aber XY sagt, das geht nicht..."
Unterscheid zum vorherigen: Dein Gegenüber zeigt hier klar, dass er dir wirklich gerne mehr geben möchte, weil er oder sie den Bereich auch weiter ausbauen möchte.
Du: Verbünde Dich mit deinem Chef. Zeige ihr/ihm wie wichtig ihre/seine Abteilung ist und das höhere Budget für die Skalierung dieses Bereichs absolut gerechtfertig ist. Frage, was benötigt wird, um dies mit Zahlen, Daten, Fakten untermauern zu können. Und sprich implizit aus, dass Du Deinem Gegenüber zutraust, sich dieses Budget auch zu holen.
"Der Antrieb und die Motivation eines Mitarbeiters ist für ein Unternehmen sehr wichtig. Aus diesem Grund erläutere ich gerne kurz, was mich antreibt: es ist eine Perspektive. Auch eine finanzielle. Unternehmen fordern eine kontinuierliche Verbesserung von Mitarbeitenden und es motiviert mich als Mitarbeiter sehr, am wirtschaftlichen Handeln mitzuwirken. Entwicklungsmöglichkeiten für das Unternehmen sind genauso wichtig, wir für Mitarbeitende, damit wir weiterhin unser Bestes geben und hochmotiviert sind. Was können Sie mir als Perspektive anbieten?"
"für mich ist eine leistungsgerechte Entlohnung wichtig, richtig. Ich erbringe auch entsprechende Mehrleistung dafür. Mein Anpassungswunsch basiert auf objektivem Kriterien, welche transparent für alle Beteiligten darlegen, dass meine Leistung überdurchschnittlich ist."
"Im ersten Moment mag das ein klassisches Argument ein. Gleichzeitig bezahlen Kunden für Leistung und nicht für Erfahrung. Eine Person, die jahrelang das gleiche macht, hat weniger innovative Ideen und neue Lösungen, welche in der heutigen Wirtschaft händeringend gesucht werden. Es gibt keine Kausalität zwischen zunehmener Erfahung und zunehmener Leistung. Ich sehe eine leistungsgerechte Belohnung als wichtig für beide Parteien. Aus diesem Grund spielt die Erfahrung weniger eine Rolle, als die Leistung. Und diese ist weitaus höher, als von Personen, die jahrelang dabei sind".
Du hast weitere Einwände gehört, die auch für andere interessant sein können? Schreibe mir diese gerne per E-Mail. Wenn sie relevant sind, werde ich sie hier mit einem passenden Vorschlag für eine Antwort mitaufnehmen.
Trotz bester Verhandlungskünste ist es nicht immer so, dass der andere das WIN-WIN Angebot annimmt - und das ist ganz normal. Es wäre eine irrationale Muss-Annahme, wenn Du davon ausgehen würdest, dass der andere annimmt. Jeder hat das Recht abzulehnen. Der Stress entsteht dann, wenn wir nicht bereit sind die Konsequenzen zu ziehen. Nämlcih entweder zu akzeptieren wie es ist oder andere Alternativen nutzen z.B. Arbeitgeber wechseln, mit anderen Kunden zusammenzuarbeiten, etc.
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