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3 Karrierebausteine

Sabine Bachmayer

Wert schafft Karriere

Wert ist das, was dir mehr Gehalt, mehr Verantwortung und mehr Wertschätzung einbringt. 

Und Wert besteht aus

  • Kommunikation
  • Wirkung
  • Persönlichkeit

Durch das Bewusstsein über deine Werte und den Ausbau dessen,

  • wirst du weniger ersetzbar
  • und wertvoller.

Was dieses Modul für Dich tun soll?

Dieses Modul schafft dir den Überblick, über die drei Faktoren, die wesentlich auf eine positive Karriereentwicklung einzahlen. Wann immer du dich fragst, was du gerade tun könntest, um deine Karriere zu unterstützen, kannst du auf die Grafik weiter unten einen Blick werfen. Du kannst Dir einen Baustein auswählen und gezielt Deine Fähigkeiten erweitern. So erzielst du kontinuierliche Verbesserungen in den richtigen Bereichen und verschwendet Deine Energie nicht unnötig. 

Was bestimmt den Wert?

  • in seltenen Fällen sind es Fachkenntnisse oder ein bestimmtes Zertifikat
  • Fachkenntnisse und Abschlüsse/Zertifikate haben zwar immer noch eine Berechtigung, aber einen weitaus geringeren Stellenwert, als die Meisten denken.
  • Mehr zählen:

Ergebnisse

  • Die Fähigkeit Aufgaben als erledigt zu verbuchen
  • sich nicht von Perfektionismus aufhalten zu lassen
  • Die Fähigkeit, den Fokus klar auf ein bestimmtes Ziel bzw. ein bestimmtes Ergebnis zu halten - unabhängig von den Überraschungen des Alltags.
  • Die Fähigkeit Aufgaben und Projekte eindeutig zu priorisieren - unabhängig davon wie wichtig/dringend andere Aufgaben sein mögen oder als solche herangetragen werden
  • Die Fähigkeit, die eigene Agenda im Fokus zu behalten, anstatt sich fremde Agenden oder Vorgaben diktieren zu lassen
  • sich an beeinflussbaren Ergebnissen // Erfolgen messen lassen, anstatt an erledigten Aufgaben
  • Modul: Aufgaben präzise & schnell

Entscheidungsstärke

  • Die Fähigkeit Entscheidungen im Job auch bzw. gerade unter Druck oder unsicheren Bedingungen selbstständig zu treffen
  • Die Fähigkeit zu Entscheidungen zu stehen, die sich immer noch richtig anfühlen und die Entscheidung durchzusetzen
  • Die Fähigkeit die Verantwortung für Entscheidungen zu übernehmen, die sich als falsch herausgestellt haben
  • Modul: Entscheidungen

Leadership

  • Deine eigenen Ziele & Werte als Grundlage für jegliche Kommunikation
  • Die Fähigkeit Ziele & Visionen des Unternehmens in ein Team zu bringen und zu entwickeln
  • messbare, selbst beeinflussbare Ziele festlegen und erreichen
  • Modul: authentische Ziele
  • Modul: Leadership

Was ist, wenn ich meine Ziele im Job noch nicht weiß? Oder ich auch nicht weiß, was überhaupt der richtige Job für mich ist? Nutze die Option Karrierefinder und erhalte 3 konkrete, passgenaue Berufsbilder auf Basis eines Workshops.

Persönlichkeit, insbesondere im Bezug auf emotionale Kundenbindung

  • Die Fähigkeit, eigenverantwortlich zu handeln
  • Die Fähigkeit, sich selbst zu führen und zu managen - unabhängig von persönlichen und emotionalen Zu- & Umständen
  • Die Fähigkeit der persönlichen Weiterentwicklung und der kontinuierlichen Verbesserung
  • Die Fähigkeit der Reflexion

Kreative Lösungen & Belastbarkeit

  • Die Fähigkeit auf ein zweites Energiesystem zurückgreifen zu können, welches vor allem kreative Lösungen und Problemlösekompetenz fördert
  • Die Fähigkeit, an einem Ziel dran zu bleiben, wenn Grenzen oder Widerstände kommen
  • Modul Push & Pull

Einfluss, Netzwerkkontakte, Politisches

  • Die Fähigkeit politische Zusammenhänge zu erkennen und zu nutzen
  • Die Fähigkeit, Promoter zu aktivieren, die einen vorwärts bringen
  • Die Fähigkeit, nützliche Kontakte zu knüpfen und zu nutzen
  • Modul: Unterstützung & Netzwerkaufbau

Selbstmarketing

  • Die Fähigkeit, sich über eigene Erfolge bewusst zu sein und diese kommunizieren zu können
  • Die Fähigkeit dafür zu sorgen, dass Chef/Chefin Die Erfolge sehen können und sich daran erinnern. Erfolgsblockaden sind hier oft drei Gedanken:
  • das Gefühl, dass es doch peinlich wäre, die Erfolge so stark zu promoten
  • das Gefühl, dass es doch gar nichts besonderes ist und andere genauso gut arbeiten
  • die Hoffnung, dass Chef/Chefin die eigene Leistung von selbst als herausragend bemerken.
  • die Angst, dass mehr Verantwortung auch noch mehr Arbeit bedeutet und man gar nicht so sicher ist, ob man das noch schaffen könnte.
  • Modul: Working Out Loud & Leistungsbilanz

Stresskompetenz

  • Die Fähigkeit, in stressigen Situationen handlungsfähig zu bleiben
  • Die Fähigkeit, die Belastungen des Alltags, gesundheitsförderlich bewältigen zu können

Verhandlungsstärke

  • Die Fähigkeit, den eigenen Wert gewinnbringend und zu einem attraktiven Preis vermarkten zu können
  • Die Fähigkeit, den Wert von Produkten des Unternehmens gewinnbringend vermarkten zu können
  • Modul: Verhandlungen

Die dazugehörigen Module, sind:

von Sabine Speicher 18. Mai 2022
Ein guter Projektleiter ist ein Leader!
von Sabine Speicher 16. Mai 2022
Konzentration auf die eine Sache beruhigt den Verstand und ermöglicht ein besseres Ergebnis
von Sabine Speicher 16. Mai 2022
Eine Verhandlung ist eine Gesprächsform, bei der gegensätzliche Interessen besprochen werden, um ein langfristiges, stabiles Ergebnis zu erreichen, welches die Interessen & Motive beider Parteien miteinbezieht.
von Sabine Speicher 16. Mai 2022
Die Leistungsbilanz - dein treuer Begleiter.
von Sabine Speicher 8. Mai 2022
Du darfst dich unterstützen lassen.
von Sabine Speicher 8. Mai 2022
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